Grafik wichtige Sehenswürdigkeit

Die Teynkirche

Icon Tourguide

Kurzinfos vom Prag-Guide:

  • Baubeginn: Mitte des 14. Jahrhunderts, der Rohbau stand 1385.
  • Die markanten Türme wurden Anfang des 16. Jahrhunderts fertig gestellt. Sie werden auch Adam und Eva genannt.
  • Gestalterischer Höhepunkt stellt das Tympanon dar, das die Kreuzigungsszene darstellt und von der Hütte des Baumeisters Peter Parler gestaltet wurde.
  • Bauende war Anfang des 16. Jahrhunderts.
  • Architektur: Aüßere Fassade vorwiegend im gotischen Stil, das Innere im Barock.
  • Geschichtlich bedeutsam, da hier die Hussiten-Anhänger predigten. Im Inneren befindet sich der Grabstein des dänischen Astrologen Tycho Brahes.

Adresse und Route per Google-Maps:

Staroměstské nám., 110 00 Prag

Wegbeschreibung:
Den Altstädter Ring erreichen Sie am Einfachsten mit der Metro-Linie A, Station Staroměstská. Danach gehen Sie einfach die Kaprova runter, überqueren den Nám. Franze Kafky (mit dem Kafka-Geburtshaus) und gehen an der St.-Niklas-Kirche vorbei.

Route zum Gemeindehaus per Google-Maps »

Hinweise zur Barrierefreiheit

Eingang
Der Hauptzugang zur Kathedrale erfolgt von der Arkadenpassage des Hauses 604/14 am Altstädter Ring, dann geradeaus durch einen kleinen Innenhof und über + 3 Treppen (Höhe 17 cm, Tiefe 32 cm, Breite 265 cm) vor dem Eingang. Der Eingang erfolgt über eine zweiflügelige Tür (Breite 2 x 95 cm) mit einer Schwelle (Höhe 4 cm), die sich manuell nach innen öffnen lässt. Vom Vestibül (Breite 337 cm, Tiefe 265 cm) führen zwei identische einflügelige Türen (Breite 90 cm) in den Eingang des Kirchenschiffs, die sich zum Vestibül hin öffnen. Vom Eingang zum Hauptschiff führt eine weitere einflügelige Tür (Durchgang 70 cm), die durch eine Säule verengt ist, und nach vorheriger Absprache ist es möglich, einen Seiteneingang zu benutzen, der einen barrierefreien Zugang von der Straße Celetná 601/5 ermöglicht. Der Zugang erfolgt über ein zweiflügeliges Tor (Breite 2 x 80 cm), das sich mechanisch nach innen öffnet. Die Türklingel (Höhe 130 cm, Eckversatz 20 cm) befindet sich rechts neben der Tür. Es folgt ein Innenhof mit grobem Pflaster aus großen Pflastersteinen. Die Eingangstür zur Kathedrale ist zweiflügelig (Hauptflügelbreite 71 cm, Seitenflügelbreite 73 cm) mit einer Steinschwelle (Höhe 3 cm), sie öffnet sich manuell nach innen. Vom Vestibül (Breite 243 cm, Tiefe 159 cm) führt eine zweiflügelige Schwingtür (Breite 2 x 84 cm) direkt zum Seitenschiff.

Innenraum
Der gesamte öffentlich zugängliche Innenraum der Kathedrale befindet sich auf einer Ebene ohne Höhenunterschiede. Der Bewegungsspielraum im Innenraum ist ausreichend. Die Durchgänge sind breiter als 80 cm.

Aufzug
Der gesamte Raum der Kirche befindet sich im Erdgeschoss.

WC
Die sanitären Anlagen befinden sich in der Passage vom Altstädter Ring auf der linken Seite. Es gibt nur konventionelle Toiletten mit Zugang über + 2 Treppen und einen engen Durchgang.

Parken
Vier reservierte Parkplätze befinden sich am Ende der Pařížská ulice (und Staromestke namesti); eine Bordsteinrampe fehlt (Bordsteinhöhe 8 cm).

Barrierefreie Stadtführung gewünscht? Infos hier »

Der Audioguide: Die Teynkirche

  • teynkirche-komplett.mp3

Zur Geschichte der Teynkirche

Die Teynkirche befindet sich an der Ostseite des Altstädter Rings und bildet mit seinen beiden mächtigen Türmen, die hinter den Häusern hervorragen einen Blickfang ersten Ranges. Die gotische Kirche gilt neben dem Veitsdom als der wichtigste Kirchenbau in Prag. Tein heißt übersetzt „Zaun“ und vollständig lautet sein Name „Kirche der Jungfrau Maria vor dem Tein“.

An seiner Stelle stand vorher eine romanische Kirche, die vor allem von ausländischen Kaufleuten aufgesucht wurde, die nebenan im Teynhof Quartier bezogen. Mit dem Bau der jetzigen Kirche wurde Mitte des 14. Jahrhunderts begonnen. Um 1385 stand der Rohbau. Einen Höhepunkt stellt das im selben Jahr fertiggestellte Nordportal dar mit seinem reichhaltigen plastischen Schmuck. Erstellt wurde es von der Hütte des berühmten Dombaumeisters Peter Parler, dem Lieblingsbaumeister von Karl IV.. Hier ist ein Relief mit der Kreuzigungsszene festgehalten. Bis in die einzelne Gestik von Nebenfiguren wurde die dargestellte Szene ausdrucksstark gestaltet. Das Original dieses Tympanon befindet sich im Lapidarium. Im Jahre 1457 erhielt die Teynkirche auch ein Dach und in den Jahren darauf entstand der Nordgiebel. Die beiden markanten ca. 80 Meter hohen Türme kamen erst später dazu. Der Nordturm wurde zwischen 1463-1466 erstellt und der Südturm in den Jahren 1506-1511. Sie werden auch als „Adam und Eva“ bezeichnet.

Der Innenraum der dreischiffigen Kirche ist geschichtlich bedeutend, da hier während der Hussitenzeit die sogenannten Utraquisten ihre Gottesdienste abhielten. An diesem Ort stellte man seine freiheitlichen Forderungen gegen den herrschenden römisch-katholischen Klerus. Der Bewegung, die von Jan Hus ihren Ausgang nahm und der sich viele Menschen anschlossen, mündete letztendlich in den hussitischen Kriegen, die von 1419 bis 1437 dauerten und mit ihrer Niederlage endeten. Teile der Utraquisten schlossen sich später der Reformation um Martin Luther an.

Während im Außenbereich die Gotik dominiert, findet man im Inneren einen fast schon überbordenden Barock vor. An der Nordwand kann man das Grab des berühmten Astronomen Tycho Brahe sehen, der 1601 unter tragischen Umständen ums Leben kam. Weil es die Sitte verlangte, dass man die Festtafel nicht vor dem Kaiser verlassen durfte, platzte wohl seine Blase. Er erlag 10 Tage nach diesem Vorfall unter schrecklichen Schmerzen. Der Astronom arbeitete noch kurz vor seinem Tod mit dem damals jungen Johannes Kepler zusammen, aber die Zusammenarbeit dieser unterschiedlichen Charaktere gestaltete sich schwierig.

In den Jahren 1679 und 1819 sind Teile der Kirche in zwei Bränden zerstört worden. In dem einen Fall musste das Hauptschiff neu eingewölbt werden und beim Brand im 19. Jahrhundert wurde der nördliche Turm bis ins Jahr 1835 restauriert, um wieder sein ursprüngliches Aussehen zu erlangen.

Noch ein Hinweis zum Durchgang zur Kirche:

Der direkte Weg in die Kirche ist etwas versteckt und erfolgt am Altstädter Ring über die dritte Arkade des Gebäudes davor, der ehemaligen Teynschule. Man geht also durch einen schmalen Gang, der links und rechts durch die Außenbereiche von zwei Restaurants gesäumt wird. Lassen Sie sich da nicht verwirren.


Öffnungszeiten:

Dienstag  bis Samstag: 10 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr
Sonntag: 10 - 12 Uhr

 

Kartenansicht: