Silvester in Prag - mit aktuellen Angeboten (2023)
Neue Angebote wieder ab November 2023
Letzte Aktualisierung:
30.12..2022

Ein beliebtes Reiseziel für den Jahreswechsel
Prag ist eines der beliebtesten Stadt-Reiseziele für Silvester. Gerade das malerische Ambiente des touristischen Zentrums bietet eine wunderbare Kulisse für eine ausgelassene Partystimmung, die man mit den Einheimischen teilen kann.
Ähnlich wie in Deutschland begehen die Tschechen die Silvesternacht mit Freunden und Verwandten, die man zuhause besucht oder mit denen man gemeinsam auf Parties, in Bars, Clubs oder bekannten Prager Locations geht. Besonders der Wenzelsplatz, der Altstädter Ring, die Karlsbrücke und die Prager Burg mit ihrem herrlichen Blick über die Stadt ziehen jedes Jahr tausende Besucher an. Doch gerade die Karlsbrücke und die Aussichtsplätze rund um die Prager Burg sollte man zeitig aufsuchen, da hier schnell die besten Plätze belegt sind. Als nicht ganz so überlaufene Alternative, die auch ein phantastisches Panorama liefert, kann man die weitläufigen Grünflächen des Petrin-Hügels aufsuchen.
Im Unterschied zu Deutschland gibt es am Neujahrsabend, um 18 Uhr noch einmal ein Feuerwerk zu bestaunen, das wiederum von der Stadt organisiert wird. Das geht auf den Staatsfeiertag zur Gründung der tschechischen Republik vom 1. Januar 1993 zurück.
Bitte beachten: In der historischen Altstadt sind Böller generell verboten. Pyrotechnik dagegen darf das ganze Jahr über abgebrannt werden.
Hinweis zur Corona-Situation in Prag
Derzeit gibt es keinerlei Einreisebeschränkungen für Besucher aus Deutschland. Es sind auch keine weiteren Einschränkungen geplant. Mit Ausnahme der Einrichtungen des Gesundheitswesens (Krankenhäuser u. a.) müssen auch keinerlei Atemmasken mehr aufgezogen werden.
Hotels mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis
Die Hotel-Empfehlungen basieren auf umfangreichen Recherchen der bekanntesten deutschsprachigen Print-Reiseführer. Aktuell wurden 11 aktuelle Ausgaben bekannter Reisebuchverlage mit eigenen Hotel-Empfehlungen ausgewertet. Was den jeweiligen Reiseführern an dem vorgestellten Hotel gefallen hat, wird kurz beschrieben und teilweise auch zitiert. Wenn ein Hotel in mindestens zwei Reiseführern empfohlen wird, nehmen wir es in unsere Liste auf. Dazu werden die wichtigsten Charakteristikas des Hotels in Kurzform beschrieben.
Bitte denken Sie daran ihre Hotelzimmer frühzeitig zu buchen, denn an Silvester sind die Hotels erfahrungsgemäß oft ausgebucht, zumal die gut bewerteten.
Hotel Josef
Ein oft in Reiseführern erwähntes Designer-Hotel in hervorragender Lage bei vergleichsweise günstigen Preisen.
In 4 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Boutique Hotel 16
Günstiges Hotel In ruhiger Lage nahe dem Botanischen Garten und nur ca. 500 m entfernt vom zentralen Wenzelsplatz.
In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Miss Sophie's New Town
Mischung aus Hotel, Hostel und Apartment-Vermietung in zentraler Lage und günstig.
In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Le Palais Art Hotel
Die hervorragende Lage und eine luxoriöse Ausstattung im Belle-Époque-Stil zeichnen das Hotel aus.
In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Vintage Design Hotel Sax
Ungewöhnliches Vintage-Hotel mit einer Innenausstattung originaler Designerstücke aus den 1950er-, 60er- oder 70er-Jahren.
In 7 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Cloister Inn Hotel
In diesem ehemaligen Jesuiten-Kloster sind alle jene gut untergebracht, die eine zentral gelegene und gute Unterkunft ohne großen Luxus benötigen.
In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Betlem Club
Charmantes Hotel, zentral gelegen und mit erschwinglichen Preisen.
In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Hotel Anna
Familienhotel, ruhig gelegen und mit erschwinglichen Preisen.
In 4 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Hotel Waldstein
Wunderbare Lage auf der Kleinseite, umgeben von Karlsbrücke und Prager Burg
In 2 aktuellen Reiseführern empfohlen.
Sir Toby's Hostel
Bekanntes Prager Hostel mit schönen Einbett- und Zweibett-Zimmern.
In 4 aktuellen Reiseführern empfohlen.