Prag mit Kindern

Prag bietet ein reichhaltiges Programm um Ausflüge mit Kindern zu unternehmen oder Regenwettertage sinnvoll auszufüllen. Auch lassen sich viele Pausen bei klassischen Sightseeing-Touren  so gestalten, dass der Nachwuchs auch auf seine Kosten kommt.

Die Wichtigsten stellen wir Ihnen hier vor.

Viel Spaß!

Prag kindgerecht entdecken

Der Klassiker: man schließt sich einer Stadtführung an, wo bemühte Tourguides routiniert ihr Programm herunterspulen. Oder man kramt seinen mit Post-it übersäten Reiseführer hervor und nuschelt seine Texte runter. Informativ mag das zwar sein, aber kindgerecht nur selten. Darum möchte ich Ihnen einige Alternativen vorstellen.

Grafik Zahl 1

Eine Stadtführung für Familien

Reinhard ist ein junger Familienvater, der liebevoll aufbereitete Stadttouren für Familien anbietet. Seine gleichermaßen spannenden wie spielerischen Exkursionen durch Prag mit seiner reichhaltigen Geschichte sorgen für viel Spaß bei Groß und Klein. 

Während der Exkursion dürfen die Kinder viele spannende Aufgaben und Spiele lösen und dabei sogar an einer kleinen Schnitzeljagd quer durch die Altstadt teilnehmen.  Die Tour ist natürlich auch für die Eltern informativ gestaltet. 

Detaillierte Informationen zu Stadtführung für Familien »

Grafik Zahl 2

Eine Schnitzeljagd durch Prag

Eine Grundregel beim Familienurlaub lautet: Kinder lieben Aktion. Nur vor der Sehenswürdigkeit stehen und Papas genuschelten Ausführungen zu lauschen, kann schnell zu einer quengeligen Veranstaltung werden. Darum sollte man die Kinder einbeziehen, sie sollen Aufgaben bekommen, deren Lösung sie stolz machen. Eine Möglichkeit ist dabei die gute alte Schnitzeljagd. Natürlich kann man sich so etwas auch selbst basteln, aber zumeist fehlen einem dann doch Zeit und vor allem das Wissen über die Sehenswürdigkeiten vor Ort. Darum hat eine junge Dresdner Firma eine pfiffige Lösung entwickelt, die ich Ihnen auf folgender Sonderseite vorstelle.

Detaillierte Informationen zum Stadtspiel Prag »

Grafik Zahl 3

Eine Buchempfehlung: Tschechien for kids

Prag- oder Tschechien-Reiseführer für Erwachsene gibt es wie Sand am Meer. Aber wie sieht es für Kinder aus? Bis vor kurzem: mau, sehr mau. Doch nun hat der Kinderbuch-Verlag "World for kids" den wunderbaren Tschechien-Reiseführer "Tschechien for kids" herausgebracht, der auf spielerische Art und Weise Kindern im Alter von 6-12 Jahren das Land Tschechien näher bringt. Da ist auch für Erwachsene viel Wissenswertes zusammengetragen worden.

Eine ausführliche Besprechung zu "Tschechien for kids"  »

Wenn wir schon mal da sind ...

Ein paar Tipps für Spaß und Abwechslung mit Kindern in der Nähe von klassischen Sehenswürdigkeiten.

Grafik Zahl 1

Ritterspiele im Goldenen Gässchen

Schon das Goldene Gässchen selber mit seinen Miniaturhäuschen ist natürlich auch für Kinder und Jugendliche eine Attraktion. Darüber hinaus bietet der ehemalige Umlauf bzw. Verteidigungsrundgang eine Ausstellung mit allerlei Rüstungen und der typischen Bewaffnung früherer Zeiten. Als besonderes Schmankerl dürfen die Kinder auch mal das Armbrustschieben ausprobieren. Das ist ein großer Spaß für alle. Die etwas Größeren werfen dann auch mal einen Blick in die ausgestellten Folterkammern, die vollgestopft sind mit allerlei merkwürdigen Gerätschaften von den man sich zumeist nur schwer vorstellen kann, was damit veranstaltet wurde. Ist vielleicht auch besser so ...

Detaillierte Informationen zum Goldenen Gässchen »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 2

Das Spielzeugmuseum auf dem Burggelände

Ganz in der Nähe vom Goldenen Gässchen ist dieses Museum voller Spielzeug doch die richtige Abwechslung. Während der Nachwuchs über das kichert, was die Eltern und Großeltern in jungen Jahren so alles begeistert hat, schwelgen Mama und Papa in Erinnerungen an verregnete Nachmittage im eigenen Spielzimmer.

Öffnungszeiten:
Januar – Dezember: Tgl. von 10.00 – 18.00 Uhr

Eintrittspreise:
Normal: 70 CZK
Ermäßigt: 50 CZK
Familien: 200 CZK

Adresse: Jiřská 7/6, 119 00 Praha 1 - Hradčany

Route zum Spielzeugmuseum per Google-Maps »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 3

Das Spiegellabyrinth auf dem Petřín

Der Aussichtsturm auf dem Petřín ist sowieso einen Besuch wert. Allein schon die Fahrt mit der Standseilbahn macht sicher allen Freude und der Blick über Prag auf der Nachbildung des Eiffelturms ist phantastisch. Etwas weniger bekannt ist das Spiegellabyrinth, das sich nördlich vom Turm befindet und in ein paar Minuten Fußweg zu erreichen ist. Spiegellabyrinthe sind eine alte Einrichtung und kamen im 19. Jahrhundert in Mode. Dieses hier auf dem Petřín besteht seit 1891. Aber keine Sorge: Daran haben auch heutige Kids noch ihren Spaß. Die weitläufigen Grünanlagen kann man übrigens bei schönem Wetter hervorragend für ein Picknick nutzen.

Öffnungszeiten:
November – Februar: tgl. von 10.00 – 18.00 Uhr
März: tgl. von 10.00 – 20.00 Uhr
April – September: tgl. von 10.00 – 22.00 Uhr
Oktober: tgl. von 10.00 – 20.00 Uhr

Preise:
Normal: 90 CZK
Ermäßigt: 70 CZK
Familien: 250 CZK

Route zum Spiegelkabinett per Google-Maps »

Detaillierte Informationen zum Petrin »

Kombiticket für den Petřín-Aussichtsturm und das Spiegellabyrinth

Großer Spass für kleines Geld ...

Gerade für Familien dürfte das eine interessante Kombination sein: Zum einen die gigantische Sicht über Prag genießen und danach viel Spaß haben im historischen Spiegelkabinett auf dem Petřín. Sichern Sie sich hier das Kombiticket und vermeiden Sie ein langes Anstehen an den Kassen.

Erwachsene zahlen für das Kombiticket 11 €, Kinder nur 7 €, kleine Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten hier »

 

oder gleich direkt buchen »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 4

Skaten beim Metronom

Für viele Eltern dürfte der Fußmarsch auf die Anhöhe des Metronoms im Letna Park genug sportliche Betätigung bedeuten, für die Heranwachsenden gibt es oben noch was viel Schöneres zum Austoben: Rund um das Metronom existiert eine erstklassige Skater-Anlage mit dem erklärungsbedürftigen Namen „Stalin skate plaza“. Der ist darauf zurückzuführen, dass hier vormals das größte Stalin-Denkmal der Welt stand. Auf jeden Fall ist das hier ein beliebter Treffpunkt einheimischer Skater. Wer sein Board zuhause vergessen hat, findet in Prag genügend Geschäfte, um sich eines zu besorgen. Übrigens: Während sich der Nachwuchs austobt, können die Eltern im umliegenden Letna Park ausgiebig spazieren gehen.

Detaillierte Informationen zum Metronom »

Route zum Metronom und Letna Park per Google-Maps »

Kartenansicht:

Prag bei Regenwetter

Es schüttet wie aus Kübeln und der Nachwuchs quängelt. Was tun? Hier ein paar Tipps für einen Regentag in Prag.

Grafik Zahl 1

Das nationale Marionettentheater

Puppen und Marionetten haben in Prag eine lange Tradition. Einzelne Puppen-Ensembles entwickelten sich sogar zu regelrechten Exportschlagern. Man denke dabei an das heute leider nicht mehr so bekannte Vater-Sohn-Figurenpaar „Spejbl und Hurvínek“, die im deutschsprachigen Raum vor allem in der ehemaligen DDR populär waren. Im nationalen Marionettentheater lebt diese Tradition fort. In den schönen Räumlichkeiten im Art-Deco-Stil kann man sich von den Mozart-Opern „Don Giovanni“ und „Die Zauberflöte“ verzaubern lassen.

Route zum Natonalen Marionettentheater per Google-Maps »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 2

Trickfilm zum Anfassen - Das Karel Zeman Museum

Karel Zeman war ein bekannter Regisseur, der vor allem durch seine innovative Trickfilmtechnik berühmt wurde. In dem Museum, das seit 2012 besteht, werden seine wichtigsten Werke vorgestellt.

Und das Tolle daran ist: Vieles ist interaktiv aufgebaut, so dass der Besucher selber zum Regisseur wird, indem er Fotos oder kleine Filmsequenzen mit dem Smartphone erstellt. Ein großer Spaß für die gesamte Familie!

Öffnungszeiten:
Januar – Dezember: Tgl. von 10.00 – 19.00 Uhr

Eintrittspreise:
Normal: 250 CZK
Ermäßigt: 160 CZK
Familien: 490 CZK

Eintrittskarten vorab bestellen »

Adresse: Saská 3118 00, Praha 1- Malá Strana

 

Route zum Karel Zeman Museum per Google-Maps »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 3

Das Schwarzlicht-Theater

Das Schwarze Theater (oder auch Schwarzlicht-Theater) hat seinen Ursprung im japanischen Puppenspiel und beweist, dass für verblüffende illusionistische Darbietungen nicht immer aufwendige Computer-Animationen notwendig sind. Diese Art des Theaters hat in Prag schon eine längere Tradition und basiert im Grunde auf einer dunklen Bühne, auf der vermummte Spieler agieren, die zumeist auch überiwiegend schwarz gekleidet sind und durch den dunklen Hintergrund wie unsichtbar wirken. Durch das Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit entstehen phantastische illusionistische Effekte. Gegenstände und Menschen bewegen sich durch diese Technik scheinbar schwerelos durch den Raum. Es gibt verschiedene sehr gute Schwarze Theater in Prag, zwei davon sollen hier empfohlen werden: das älteste Schwarzlicht-Theater der Welt, das „Black Light Theatre Srnec“ sowie das „Schwarze Theater Prag HILT“.

Black Light Theatre Srnec
Adresse: Palác Savarin, Na Příkopě 10, Praha 1
Tel.: +420 774 574 475

Tipp: Eintrittskarte für eine Aufführung vorab bestellen »

Route zum Black Light Theatre Srnec per Google-Maps »

Schwarzes Theater Prag HILT
Adresse: Karoliny Světlé 31, 110 00 Staré Město, Tschechien
Tel.: +420 720 040 091

Öffnungszeiten:
Di: 15:00–20:00 Uhr
Do: 15:00–20:00 Uhr
Sa: 15:00–20:00 Uhr

Route zum HILT per Google-Maps »

Gemeinsam im oder auf dem Wasser

Grafik Zahl 1

Der Aquapalace Prag

Der an der Peripherie von Prag liegende Aquapalace ist der größte Wasserpark Mitteleuropas und bietet viel Spaß für die ganze Familie. Während sich der Nachwuchs bei den zwölf Wasserrutschen oder einem 450 Meter langen Wildfluss vergnügt, lassen es sich die Erwachsenen im Whirlpool, der Bar oder im Wellness- und Fitnessbereich gut gehen. Der Wasserpark ist über 9000 qm gro0 und ist aufgeteilt in drei Paläste ("Palast der Schätze", "Palast der Abenteuer" und "Palast der Erholung".

Allerdings ist das Ganze nicht ganz billig. Eine Ganztageskarte für einen Erwachsenen kostet ca. 36 EUR  und für ein Kind ca. 28 EUR. Der Preis für eine Ganztages-Familienkarte mit bis zu 2 Erwachsenen und 2 Kindern liegt bei knapp 100 EUR. Weiter unten ist der Link zu den tagesaktuellen Preisen.

Aquapalace Prag
Pražská 138, 251 01 Čestlice, Tschechien
Telefon: +420 271 104 111

Ausgehend vom Stadtzentrum Prag sollten Sie folgende Fahrtzeiten einrechnen:

  • Fahrt mit dem eigenen Auto: ca. 20 Minuten
  • Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: ca. 45 Minuten

Route zum Aquapalace per Google-Maps »

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00–22:00 Uhr
Sa - So: 09:00–22.00 Uhr

Eintrittspreise:
Tickets können hier vorab bestellt werden »

Grafik Zahl 2

Paddle Boarding im Stadtzentrum

Das Paddel Boarding oder genauer Standup Paddleboarding (SUP) ist eine moderne Wassersportart, die aus dem Surfen entstand. Während man beim klassischen Paddle Boarding auf dem Paddle- oder Surfbrett liegt und mit Armbewegungen sich im Wasser vorwärts bewegt, steht man beim SUP auf dem Brett und hat ein Paddel bzw. Stange in der Hand und bestimmt damit die Bewegung des Paddlebretts. Diese leicht zu erlernende Art der Surf-Paddel-Kombination kan vor einigen Jahren in Hawaii auf und zählt inzwischen zu den beliebtesten Sportarten bei Neuanfängern.

In Prag-Smichov gibt es einen sehr freundlichen Paddleboard-Laden, wo man sich eine Ausrüstung ausleihen kann und auch eine Anleitung bekommt, wie sie mit dem Sportgerät umzugehen haben. Und dann gehts los auf eine ungewöhnliche Tour in Richtung Innenstadt. 

Die Kinder sollten allerdings mindestens 6 Jahre alt sein und schon schwimmen können.

Adresse:
Císařská louka, 150 00 Praha 5-Smíchov, Tschechien

Anfahrt per Google-Maps »

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier »

Grafik Zahl 3

Tretbootfahren auf der Moldau

Mit dem Tretboot auf der Moldau zu fahren macht großen Spass und ist vergleichsweise günstig. Man zahlt ca. 12 EUR für eine Stunde und kann so viele Leute mitnehmen wie auf das Boot passen. Außerdem sieht man die verschiedenen Sehenswürdigkeiten auch mal aus einem anderen Blickwinkel, was sich allein schon lohnt. Der größte Bootsverleih befindet sich auf der Slawischen Insel (Slovanský ostrov), unweit des Nationaltheaters und gegenüber dem Goethe-Institut. Die Insel selber mit seinem Park und beliebten Kinderspielplatz ist auch auf jeden Fall ein Besuch wert.

Öffnungszeiten:
April - Oktober: 11.00 - 23.00 Uhr

Preise:
Tretboot: 300 CZK/Stunde
Boot: 250 CZK/Stunde
Nachtfahrt: 300 CZK/Stunde
Paddelboot für 5 Personen: 400 CZK/Stunde

Adresse: 
Bootsverleih und Tretboote Slovanka
Slovanský ostrov
110 00 Praha 1 – Nové Město
+420 777 870 511
+420 777 800 003

Route zum Bootsverleih per Google-Maps »

Kartenansicht:

Tiere in Prag besuchen

Jüngere Kinder sind immer von Tieren fasziniert. Mit einem Besuch im Zoo können Eltern die eine oder andere „langweilige“ Sehenswürdigkeit vergessen machen. Hier einige Empfehlungen für den nächsten Prag-Besuch.

Grafik Zahl 1

Der Zoo Prag

Etwas außerhalb des Zentrums liegt der Prager Zoo. Er gilt als einer der schönsten der Welt und ein Besuch lohnt auf jeden Fall. Neben vielen exotischen Tierarten gibt es einen Streichelzoo, Spielplätze und diverse Lokalitäten für Essen und Trinken. So lässt sich ein Tag in Prag ganz nach dem Geschmack des Nachwuchses gestalten.

Unser Tipp: Verbinden Sie doch den Zoo-Besuch mit einer Fahrt mit dem Schiff auf der Moldau. Mehr Infos hier »

Öffnungszeiten:
November – Februar: täglich von 09.00 – 16.00 Uhr
März: täglich von 09.00 – 17.00 Uhr
April – Mai: täglich von 09.00 – 18.00 Uhr
Juni – August: täglich von 09.00 – 21.00 Uhr (Kassenhaus bis 19 Uhr besetzt)
September – Oktober: täglich von 09.00 – 18.00 Uhr

Adresse: U Trojského zámku 120/3, 171 00 Praha 7

Preise:
Regulär: 250 CZK
Ermäßigt: 200 CZK
Familien: 800 CZK

Detaillierte Informationen zum Zoo Prag »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 2

Das Schmetterlingshaus Papilonia

Farbenprächtig und sehr lebendig geht es im Schmetterlingshaus Papilonia zu. In dem Gebäude mit über 150 Quadratmetern fliegen mehr als 600 Schmetterlingsarten frei herum und setzen sich auch gerne mal auf Hand oder Kopf eines Besuchers. Natürlich herrschen in den Räumlichkeiten tropische Klimaverhältnisse vor, damit sich die Tiere heimisch fühlen können, die teilweise aus Südostasien und Afrika kommen. Wer hohe Luftfeuchtigkeit nicht so gut verträgt, sollte sich daher etwas vorsehen. Aber im Normalfall stellt das kein Problem dar, vor allem nicht für ihre Kinder. Das Ökosystem der Tiere wurde detailreich nachgebaut und wenn man lange genug vor Ort bleibt, kann man auch dem Schauspiel beiwohnen wie ein Schmetterling aus seinem Kokon schlüpft. Für Kinder ein wunderbares Erlebnis. Und die Erwachsenen haben hunderte von Motiven zum Fotografieren.

Adresse:
Papilonia
Na Příkopě 14
110 00 Praha 1 – Nové Město
+420 601 243 454

Öffnungszeiten:
Januar - Dezember: täglich 10.00-20.00 Uhr

Eintritt:
Normal: 150 CZK
Ermäßigt: 100 CZK
Familien: 390 CZK

Eintrittskarten hier vorbestellen »

Anfahrt per Google Maps »

Kartenansicht:

Grafik Zahl 3

Der Krokodil-Zoo

Der große Zoo von Prag besitzt natürlich auch Krokodile, aber es gibt darüber hinaus diese Zoo-Miniaturausgabe, der auf Reptilien wie Alligatoren, Kaimane oder eben Krokodile spezialisiert ist. Dazu werden fachkundige Führungen in mehreren Sprachen angeboten. Wer zum richtigen Zeitpunkt kommt, kann auch hautnah Fütterungen erleben. Dieser intensive Zugang zu diesen fasziniererenden Tieren ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis für Kinder.

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Do, Fr: 11.00 – 15.00 Uhr
Sa: 10.00 - 17.30 Uhr
So: 10.00 - 17.00 Uhr

Eintrittspreise:
Normal: 170 CZK
Ermäßigt: 140 CZK
Familien: 490 CZK

Adresse:  Tusarova 1548/39, 170 00 Praha 7- Holešovice

Route zum Krokodil-Zoo per Google-Maps »

Kartenansicht:

Weitere Ideen

Jetzt noch ein paar weitere Anregungen, die mit Sicherheit auch für Begeisterung sorgen und auf die man vielleicht auf den ersten Blick nicht kommt.