Zum Hauptinhalt springen

Prag im September: Die Stadt wird wieder lebendig

Von den Böhmischen Kronjuwelen über versteckte historische Orte bis zur neuen Kunstsaison: Im September zeigt sich Prag von einer besonders vielseitigen Seite.

Der Sommer ist vorbei, die Ferienzeit klingt langsam aus und Prag verändert seinen Rhythmus. Die Stadt wird wieder voller, aber zugleich beginnt eine der interessantesten Jahreszeiten für Kultur, Geschichte und Veranstaltungen.

In den kommenden Wochen stehen einige besondere Termine auf dem Programm. Manche davon sind jedes Jahr einen Besuch wert, andere gibt es nur selten. Und dazwischen findet sich so manche Gelegenheit, Prag einmal von einer Seite kennenzulernen, die man bei einem klassischen Stadtrundgang leicht übersieht.

 

Die Böhmischen Kronjuwelen kehren in die Öffentlichkeit zurück

Der wohl außergewöhnlichste Termin des Septembers ist die Ausstellung der Böhmischen Kronjuwelen auf der Prager Burg. Vom 19. bis 28. September 2026 werden die kostbaren Insignien im Vladislav-Saal des Alten Königspalastes öffentlich gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos. Anlass der diesjährigen Ausstellung ist das Thema „Habsburkové 500“, das an 500 Jahre Habsburger auf dem böhmischen Thron erinnert.

Die Kronjuwelen sind allerdings keine gewöhnlichen Museumsexponate. Sie werden normalerweise in der Kronkammer des Veitsdoms aufbewahrt, hinter sieben Schlössern, für deren Öffnung sieben verschiedene Schlüsselträger zusammenkommen müssen. Allein diese Geschichte macht verständlich, warum eine öffentliche Ausstellung der Originale etwas Besonderes ist. Wer Prag im September besucht, sollte allerdings etwas Geduld mitbringen: Bei einer solchen Ausstellung ist mit großem Andrang und Sicherheitskontrollen zu rechnen.

Quelle: https://www.hrad.cz/cs/kultura-na-hrade/program/ceske-korunovacni-klenoty-habsburkove-500-13767

Prag öffnet Türen, die sonst verschlossen bleiben

Weniger spektakulär, aber für historisch Interessierte mindestens genauso spannend sind die European Heritage Days, die im September in Prag stattfinden. Dabei werden zahlreiche historische Gebäude und Orte zugänglich, die normalerweise gar nicht oder nur eingeschränkt besichtigt werden können. Am 12. und 13. September stehen beispielsweise das Haus U Petržílků auf der Kleinseite, der Thurn-Taxis-Palais, die Kapelle der heiligen Theresia von Ávila oder die Villa Lanna auf dem Programm. Auch weitere Kirchen, historische Gebäude und Gartenanlagen beteiligen sich. Das Interessante daran: Man bekommt nicht einfach „noch ein Museum“ geboten, sondern kann Orte entdecken, an denen man im normalen Prag-Besuch vermutlich einfach vorbeigegangen wäre.

Quelle: https://prague.eu/en/akce/european-heritage-days/

Dvořák statt Sommerhits: Prags große Konzertsaison beginnt

Auch musikalisch beginnt im September die Herbstsaison. Noch bis zum 23. September läuft das Dvořák Prague Festival mit Konzerten an verschiedenen Orten der Stadt. Der Name ist Programm: Antonín Dvořák steht im Mittelpunkt und damit einer der Komponisten, die international wie kaum ein anderer mit der tschechischen Musik verbunden sind. Für Besucher ist das interessant, weil sich hier eine andere Seite Prags erleben lässt: nicht die Stadt der Touristenströme und Sehenswürdigkeiten, sondern die europäische Kulturmetropole, als die Prag spätestens seit dem 19. Jahrhundert ebenfalls bekannt ist.

Quelle: https://www.dvorakovapraha.cz/en

 

 

Prag im September: Geschichte, Kultur und Musik begegnen sich in der tschechischen Hauptstadt