David Černý in Prag
Ein Spaziergang zu seinen wichtigsten Werken
Ein kurzer biografischer Abriß zu David Černý
Der Künstler David Černý wurde am 15. Dezember 1967 in Prag geboren. Er ist ein zeitgenössischer Bildhauer und Konzeptkünstler, der für seine provokanten und oft kontroversen Werke bekannt ist. Černý studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Prag und gewann in den 1990er Jahren erste internationale Aufmerksamkeit, als er 1991 ein sowjetisches Denkmal in Prag rosa anmalte, um gegen den sowjetischen Einfluss zu protestieren. Diese Tat brachte ihm nicht nur in Tschechien, sondern auch international Bekanntheit ein.
Während seiner Karriere entwickelte Černý eine künstlerische Sprache, die ironisch, kritisch und oft politisch motiviert ist. Er hinterfragt in seinen Arbeiten Autorität, Geschichte und soziale Normen. Seine Werke sind oft satirisch und provozieren Diskussionen. Černý ist sowohl in Tschechien als auch international für seine nonkonformistische und rebellische Haltung bekannt.
Unterstützung durch die Stadt und Institutionen
Prag hat eine lange Tradition, Kunst im öffentlichen Raum zu fördern. Viele der Installationen Černýs wurden entweder von der Stadt selbst oder von privaten Galerien und Institutionen gefördert. Die Stadt Prag sieht Kunst im öffentlichen Raum als einen wichtigen Bestandteil ihrer kulturellen Identität und ihrer Tourismusstrategie. Černý, als einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Tschechiens, wurde in diesem Rahmen vielfach unterstützt, und seine Werke werden als Attraktion für Einheimische und Touristen gleichermaßen geschätzt.
Viele von Černýs Werken sind mittlerweile fester Bestandteil des Prager Stadtbildes geworden und tragen zur einzigartigen Atmosphäre der Stadt bei. Ihre Präsenz spiegelt nicht nur die Vergangenheit wider, sondern lädt auch zu kritischen Reflexionen über Gegenwart und Zukunft ein. In einer Stadt mit einer reichen Geschichte von Denkmälern und Monumenten hat Černý es geschafft, zeitgenössische und oft unkonventionelle Kunst auf dauerhafte Weise zu verankern.
Kurzvorstellung seiner wichtigsten Skulpturen in Prag
Miminka (Babies) am Fernsehturm in Žižkov
Černý installierte riesige, kriechende Babystatuen am Fernsehturm in Žižkov. Jede Figur ist 3,5 Meter lang und 2,6 Meter hoch und wieg 250 Kilogramm. Diese Babystatuen ohne erkennbare Gesichter symbolisieren die Entfremdung und den Verlust der Individualität in der modernen Gesellschaft. Sie wurden so populär, dass sie zu einem festen Bestandteil des Prager Stadtbildes wurden.
Weitere Infos zum Prager Fernsehturm »
Hinweis: Eine weitere Bronze-Serie dieser Skulpturen befindet sich auf dem Gelände des Museums Kampa und kann dort aus der Nähe besichtigt werden.
Weitere Infos zum Kampa-Museum »
Adresse und Route per Google-Maps:
Mahlerovy sady 1, 130 00 Praha 3-Žižkov, Prag
Die Wenzel-Statue (Kůň) in der Lucerna-Passage
Diese Skulptur stellt den Heiligen Wenzel, eine wichtige historische Figur in der tschechischen Geschichte, auf einem umgekehrten Pferd dar. Das Pferd hängt kopfüber an der Decke der Lucerna-Passage, und Wenzel sitzt auf dem Bauch des toten Tieres. Das Werk ist eine ironische Anspielung auf das Reiterdenkmal des Heiligen Wenzel am Wenzelsplatz.
Weitere Infos zur Lucerna-Passage »
Adresse und Route per Google-Maps:
Štěpánská 61, 116 02 Praha 1-Nové Město
METALmorphosis - Der rotierende Franz-Kafka-Kopf
Diese bewegliche Skulptur aus Edelstahl zeigt das Gesicht von Franz Kafka und besteht aus 42 rotierenden Schichten. Die verschiedenen Ebenen drehen sich und formen das Gesicht des berühmten Schriftstellers, bevor es sich wieder auflöst. Dieses Werk verweist auf die Themen der Identität und des Existentialismus in Kafkas Schriften.
Weitere Infos zu METALmorphosis »
Adresse und Route per Google-Maps:
Spálená 2121/22, 110 00 Praha 1
"Piss" – Brunnen im Franz-Kafka-Museum
Vor dem Franz-Kafka-Museum steht diese humorvolle Installation zweier männlicher Figuren, die in ein Becken in der Form der Tschechischen Republik urinieren. Die Figuren bewegen sich, als ob sie ihren Urinstrahl steuern würden. Besucher können sogar über SMS Nachrichten senden, die dann von den Figuren „geschrieben“ werden. Černý setzt hier auf Ironie und Kritik am tschechischen Nationalstolz.
Weitere Infos zum Franz-Kafka-Museum »
Adresse und Route per Google-Maps:
Cihelná 635/2b, 118 00 Praha 1
"Hanging Man" (Viselec) in der Husova
Diese Skulptur zeigt Sigmund Freud, der sich an einer Stange hoch über den Köpfen der Passanten festhält. Das Werk von 1996 thematisiert die Rolle des Intellektuellen im ausgehenden 20. Jahrhundert. Und Freud, der Begründer der Psychoanalyse, ist für Černý das intellektuelle Gesicht dieser ausgehenden Epoche. Die 220 Zentimeter hohe Figur aus Fiberglas hängt in der Altstadt und ist leicht zu übersehen, was sie umso eindrucksvoller macht.
"Quo Vadis" – Trabbi auf vier Beinen
Diese Skulptur zeigt einen Trabant, ein Kultauto der ehemaligen DDR, das auf vier menschlichen Beinen läuft. Das Werk erinnert an die Flüchtlingswelle von DDR-Bürgern im Jahr 1989, die über die Deutsche Botschaft in Prag nach Westdeutschland ausreisen konnten. Der Trabbi steht als Symbol für die Ost-West-Spaltung und die Freiheitssuche der Menschen. Die Installation befindet sich im Garten der deutschen Botschaft und ist vom Außenbereich aus gut sichtbar.
Adresse und Route per Google-Maps:
Deutsche Botschaft, Vlašská 19, 118 00 Praha 1
"Entropa" im Technischen Nationalmuseum
Ursprünglich im Jahr 2009 für die tschechische EU-Ratspräsidentschaft entworfen, ist "Entropa" eine großangelegte Skulptur, die verschiedene EU-Länder auf satirische Weise darstellt. Jede Nation wird durch Stereotypen dargestellt, wie z. B. Bulgarien als türkisches Stehklo oder Italien als Fußballfeld. Das Werk sorgte europaweit für Kontroversen und symbolisierte Černýs kritische Auseinandersetzung mit der europäischen Identität und Bürokratie. Kritiker störten sich allerdings daran, das der Künstler zu sehr nationale Klischees nutze, die seinem Anliegen nicht gerecht werde. Heute ist das Werk im Technischen Nationalmuseum in Prag zu besichtigen.
Adresse und Route per Google-Maps:
Kostelní 1320/42, 170 00 Praha 7
"Brown-Nosing" in der Futura Galerie
Diese Installation besteht aus zwei riesigen, fünf Meter hohen menschlichen Hinterteilen, in die Besucher über eine Leiter hineinklettern können. Im Inneren sehen sie auf einem Bildschirm, wie sich Ex-Präsident Václav Klaus und der Ex-Direktor der Nationalgalerie in Prag gegenseitig mit Haferbrei füttern. Černý verwendet hier eine grobe, aber deutliche Metapher für die Korruption und das "Schleimen" in der Politik.
Adresse und Route per Google-Maps:
Holečkova 49, 150 00 Praha 5
The London Booster
Dieses Werk, das ursprünglich für die Olympischen Spiele 2012 in London geschaffen wurde, zeigt einen originalen Londoner Doppeldeckerbus, der auf zwei riesigen mechanischen Armen „Liegestütze“ macht. Der Bus, der für die Skulptur verwendet wurde, war in London nie im Einsatz. Es handelte sich jedoch um ein echtes Fahrzeug aus dem Jahr 1958, das in England für den öffentlichen Verkehr eingesetzt wurde.
Der Bus symbolisiert die Kraft und Ausdauer, die für sportliche Wettkämpfe erforderlich sind. Heute ist der „London Booster“ etwas außerhalb des Zentrums von Prag zu finden und kann leider nur mehr hinter einem Zaun betrachtet werden.
Adresse und Route per Google-Maps:
Klíčova 149 00, 149 00 Prag 11-Chodov
Speederman
„Speederman“ aus dem Jahr 2014 ist eine von Černýs humorvollen und surrealen Arbeiten, die eine in Bewegung eingefrorene Skulptur zeigt. Diese Figur scheint in einem hektischen Tempo zu laufen, als ob sie durch die Zeit oder den Raum rast. Die Skulptur symbolisiert die Beschleunigung durch Nutzung neuer Technologien, die alle Abläufe immer mehr beschleunigen.
Die Speederman-Skulptur wurde bei der Weltpremiere des Light Festivals in Amsterdam und anschließend auch beim Signal Festival in Prag gezeigt. Derzeit ist sie in einer Wohanlage in Prag 5 aufgestellt.
Adresse und Route per Google-Maps:
U Trezorky, 158 00 Praha 5-Jinonice
Die Fassadenskulptur Lilith
Die Skulptur "Lillith" befindet sich an einem Gebäude in der Sokolovská ulice in Prag. Sie ist an der Fassade des Hauses installiert, sodass die Figur die Wand hinaufzuklettern scheint. Diese riesige Statue einer nackten Frau wurde an dem Mietgebäude im Oktober 2022 angebracht. Die Frauenstatue ist 24 Meter hoch, wiegt 35 Tonnen und dreht in regelmäßigen Abständen ihren Kopf. Laut dem Künstler soll sie die Gleichberechtigung und Unabhängigkeit der Frau symbolisieren.
Adresse und Route per Google-Maps:
Klíčova 149 00, 149 00 Prag 11-Chodov
Die Spitfire-Schmetterlinge
Diese Installation ist Teil einer Serie von Werken, bei denen Černý aus alten Flugzeugen Kunstobjekte schafft. „Spitfire Schmetterlinge“ besteht aus modifizierten Flugzeugteilen des Spitfire-Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg, die in bunte, großflächige Schmetterlinge umgestaltet wurden. Die Metamorphose des Kriegsgeräts zu einem friedlichen und ästhetischen Symbol stellt eine Hommage des Künstlers an die tschechoslowakischen Kampfpiloten dar, die im Zweiten Weltkrieg in der britischen Armee gedient haben.
Die Schmetterlinge sind an der Fassade des neu eröffneten Kaufhauses Máj angebracht, die in Národní třída liegt. Ursprünglich waren die Skulpturen für das NATO-Hauptquartier in Brüssel gedacht. Die Kunstobjekte sollen allerdings erst einmal nur bis Mitte 2025 hier aufgestellt bleiben.
Adresse und Route per Google-Maps:
Národní 63/26, 110 00 Nové Město, Tschechien