Grafik wichtige Sehenswürdigkeit

Výstaviště Praha

Ausstellungsgelände Prag

Icon Tourguide

Kurzinfos vom Prag-Guide

  • Das Ausstellungsgelände wurde 1891 anlässlich der Jubiläumsausstellung errichtet und umfasst eine Fläche von 36 ha.
  • Der wichtigste Bau ist der im Jugendstil errichtete Industriepalast, der aus einer Eisenkonstruktion besteht und innerhalb von nur fünf Monaten erbaut wurde.
  • Im Jahr 2008 wurde der linke Flügel durch einen Brand zerstört, dessen Wiederaufbau einige Jahre dauern wird.
  • Das Gelände bietet diverse Pavillons, ein Lapidarium des Nationalmuseums und Freizeitmöglichkeiten wie einen botanischen Garten und einen Vergnügungspark.
  • Jährlich finden hier mehr als 50 Veranstaltungen statt, darunter Ausstellungen, Messen und Kulturveranstaltungen.

Adresse und Route per Google-Maps:

Holešovice, 170 00 Prag 7

Wegbeschreibung:
Am einfachsten zu erreichen über die Tramlinien 6,8,12,17 und 25, Haltestelle Výstaviště.

Route zum Ausstellungsgelände per Google-Maps »

Zur Baugeschichte des Ausstellungsgeländes

Das Ausstellungsgelände befindet sich im Stadtteil Bubeneč und in unmittelbarer Nähe zum Park Stromovka. Es wurde anlässlich der Jubiläumsausstellung im Jahre 1891 errichtet. Das wichtigste Gebäude auf dem Areal ist der im Jugendstil erbaute Industriepalast (Průmyslový palác), in dessen Architektur auch neobarocke Elementen einflossen. Die verantwortlichen Architekten des Gebäudes waren Bedřich Münzberger und František Prášil. Das Gebäude besteht aus einer Eisenkonstruktion, deren Eisenträger bis 38 Meter hoch sind. Insgesamt belief sich das Gewicht auf 800 Tonnen. Der Palast wurde in der Rekordzeit von nur fünf Monaten hochgezogen.  Die größten Hallen auf dem Gelände sind die Hallen B und C, die jeweils eine Fläche von 13.000 Quadratmetern haben. Insgesamt umfasst das Ausstellungsgelände eine Fläche von 36 ha.

Der Brand im Jahre 2008

Im Jahre 2008 wurde der linke Flügel des Industriepalastes durch einen Brand zerstört. Der entstandene Sachschaden belief sich auf ca. 1 Milliarde tschechische Kronen (ca. 40 Millionen Euro). Auslöser des Brandes war vermutlich ein explodierender Propangasbehälter. Mit seinem Wiederaufbau hat man im vergangenen Jahr begonnen, das Ganze wird aber, inklusive der Renovierung aller Gebäudeteile, einige Jahre in Anspruch nehmen.

Weitere Bereiche des Ausstellungsgeländes

Das Gelände umfasst neben dem Industriepalast auch diverse Pavillons sowie das Lapidarium des Nationalmuseums, in dem Denkmäler aus alten Häusern, die Karlsbrücke, die ursprüngliche Mariensäule oder gotische Statuen aus der Werkstatt Peter Parlers aufbewahrt werden.  Das Messegelände bietet zudem eine Vielzahl an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, wie einen botanischen Garten, einen Vergnügungspark, Restaurants und Bars sowie einen See.

Auf dem Terrain finden jährlich mehr als 50 Events statt, darunter Ausstellungen, Messen und Kultur- und Vergnügungsveranstaltungen.


Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten:
Täglich 8 - 17 Uhr

Kartenansicht: