Prag in der Weihnachtszeit

Prag in der Adventszeit - Eine Reise wert?

Es gibt natürlich gute Gründe in der Adventszeit nach Prag zu fahren. Das sind zum einen die pittoresken Weihnachtsmärkte, die neben den auch in anderen Städten üblichen 0815-Accessoires auch wirklich sehenswerte lokale Handwerkskunst anbieten. An manchen Stellen bekommt man sogar richtig guten Glühwein angeboten und eine sehr gute heimische Kost an den Ständen. Und was schon für die Herbstzeit galt, gilt natürlich auch für den Winter: Die Stadt kommt zur Ruhe. Natürlich besuchen auch in dieser Jahreszeit viele auswärtige Gäste Prag, aber nirgendwo gibt es diesen Massenandrang und überfüllte Plätze wie zu anderen Zeiten. Gerade kulturell interessierte Besucher können in dieser Jahreszeit die Sehenswürdigkeiten in Ruhe geniessen ohne Platzangstattacken zu erleiden. Zudem bietet die Stadt ein reichhaltiges Programm für Musikliebhaber. Die bekannten Musikhäuser bieten ein vielfätiges Angebot an Weihnachtskonzerten, die gerne wahrgenommen werden und auch besser in diese Jahreszeit passen als in den Hochsommer. Es schneit zwar nicht oft in Prag, aber wenn mal eine weiße Schicht in den Straßen und auf den Hausdächern liegen bleibt, dann zeigt sich die Stadt noch einmal von einer ganz anderen, nicht minder pittoresken Seite, die einen Besuch allemal lohnenswert machen.

Diese Sonderseite bietet Ihnen einen Überblick über die weihnachtlichen Bräuche in Tschechien. Zudem stelle ich Ihnen alle wichtigen Weihnachtsmärkte vor, gebe aber auch aktuelle Musik- und Ausstellungstipps.

Wer sich erst mal einen allgemeinen Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Prag verschaffen möchte, dem sei diese Überblicksseite mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten empfohlen.

Weihnachten in Tschechien - Bräuche und Traditionen

Wie in Deutschland beginnt die Weihnachtszeit in Tschechien mit dem Advent. Man schmückt die Straßen der Innenstädte mit Lichterketten, auch die Häuser werden dekoriert. Zuhause werden die Weihnachtsplätzchen gebacken. Im Unterschied zu Deutschland feiert man den heiligen Mikulas (Nikolaus) schon am 5. Dezember. Auch der Ablauf ist etwas anders. In Tschechien ziehen Nikolaus, Engel und Teufel  (tsch. Mikuláš, Anděl, Čert) an jede Haustür und erwarten von den Kindern ein Gedicht oder ein Lied, das dann mit Süßigkeiten belohnt wird. Natürlich werden auch hier in der Weihnachtszeit Geschenke gekauft, die dann am 24.12. vom Christkind, das keiner zu Gesicht bekommt, unter dem, erst an diesem Tag feierlich geschmückten Tannenbaum gelegt wird. Einen Nikolaus hat an diesem Tag in Tschechien noch niemand gesehen. Als Weihnachtsessen sind Fischgerichte Tradition. Den Abend über bleibt, wie auch an dem folgenden Tag, die Familie zumeist unter sich. Die klassische Christmette kennt man nicht, in Tschechien gehen die Gläubigen erst am ersten Weihnachtsfeiertag in die Kirche. Verwandten- und Freundesbesuch sind dem zweiten Weihnachtstag vorbehalten. Offiziell beendet ist die Weihnachtszeit zu den Heiligen Drei Königen (Tri králové), also am 6. Januar.

Die Prager Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring

Der Weihnachtsmark am Altstädter Ring ist sicherlich der bekannteste und am meisten besuchte in Prag. An Dutzenden von Ständen kann man selbstgemachtes Handwerksstücke erwerben oder an diversen Ständen einfach nur einen Glühwein trinken oder etwas essen. Einen Blickfang stellt dabei der prachtvoll geschmückte riesige Weihnachtsbaum im Zentrum des Platzes dar. Auf einer Bühne finden auch täglich kostenlose Weihnachtskonzerte oder eine Live-Aufführung statt. Ein Hingucker ist auch die Weihnachtskrippe mit echten Tieren.

Öffnungszeiten: 2. Dezember 2023 – 6. Januar 2024, 10:00 – 22:00 Uhr

Adresse: Staroměstské nám., 110 00 Prag
Route zum Altstädter Ring per Google-Maps »


Weihnachtsmarkt in der Prager Burg

Es gibt wohl kaum einen romantischeren Ort als den Weihnachtsmarkt auf der Prager Burg, der sich direkt hinter dem Veitsdom befindet. Obwohl er erst seit ein paar Jahren hier existiert, gehört der Markt zu den beliebtesten der Stadt. Das großartige Ambiente bezahlt man aber dann auch im kulinarischen Bereich mit höheren Preisen im Vergleich zu den anderen Weihnachtsmärkten.Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk ist, sollte lieber andere Weihnachtsmärkte aufsuchen.

Öffnungszeiten: noch unbekannt.

Adresse: Hradčany, 119 08 Prague 1
Route zum Prager Burg per Google-Maps »


Weihnachtsmarkt am Wenzelsplatz

An diesem geschichtsträchtigen Ort, an dem sich die Stadtväter seit Jahren darüber streiten, wie er sich in Zukunft entwickeln soll, beherbergt den zweitgrößten Weihnachtsmarkt von Prag. Gemeinsam mit dem Pendant vom Altstädter Ring wählte die Redaktion des amerikanischen Senders CNN diesen Adventsmarkt auf Platz 4 der weltweit schönsten Weihnachtsmärkte. Neben vielen Ständen mit überwiegend Weihnachts-"Nippes" findet man auch hier an einigen Buden kunstvoll gefertigte Holzspielzeuge oder Glasarbeiten. An besonderen Weihnachtsspezialitäten gibt es hier Zopfkuchen und warme Oblaten.

Öffnungszeiten: 2. Dezember 2023 – 6. Januar 2024, 10:00 – 22:00 Uhr

Adresse: Václavské nám., 110 00 Praha 1
Route zum Wenzelsplatz per Google-Maps »


Weihnachtsmarkt am Náměstí Republiky

Beim Zollhaus und in der näheren Umgebung vom altehrwürdigen Pulverturm und dem Jugendstilprachtbau des Gemeindehauses bietet der etwas kleinere Weihnachtsmarkt einige schöne textile Einzelstücke, aber auch Holzspielzeug oder Drucke. Andreas, von Prag erleben lobt hier den selbst gemachten Glühwein "also richtig mit Geschmack und Wirkung". Na denn, nichts wie hin ... 

Öffnungszeiten: 2. Dezember - 30. Dezember 2023, 10:00 – 22:00 Uhr

Adresse: Náměstí Republiky 1077, 110 00 Prag
Route zum Namesti Republiky per Goole-Maps »


Weihnachtsmarkt am Náměstí Míru

Der Weihnachtsmarkt im Stadtteil Vinohrady liegt auf dem gleichnamigen Platz vor der St.-Ludmilla-Kirche und gilt als schönster Weihnachtsmarkt von Prag, der auch von vielen Pragern aufgesucht wird. Hier kann man wirklich originelle Geschenke entdecken, teilweise sogar Antiquitäten aus alten Tagen. Hier findet man auch alles für den eigenen Weihnachtsabend zu Hause, wie handgemachten Weihnachtsschmuck, Adventskränze und natürlich Kerzen in allen Schattierungen und Größen.

Öffnungszeiten: 20. November 2023 - 24. Dezember, 10:00 – 19:00 Uhr

Adresse: Vinohrady,120 00 Prag 2, einfach Metro-Station Náměstí Míru aussteigen.
Route zum Náměstí Míru per Goole-Maps »

Weitere Weihnachtsmärkte:

  • Weihnachtsmarkt am Tylovo náměstí.
    Kleinster Weihnachtsmarkt in Prag. Neben der Haltestelle I. P. Pavlova. 

  • Weihnachtsmarkt in Smíchov. 
    Eigentlich auf Anděl. Der Name heißt ja übersetzt Engel, entsprechend ist die thematische Gestaltung. Da etwas außerhalb sind hier viel mehr Einheimische anzufinden. Gut erreichbar über die Metrostation Anděl.

Schlittschuhlaufen in Prag

Schlittschuhlaufen ist in Prag bei Groß und Klein sehr beliebt. Das erkennt man allein schon an der großen Zahl von Eisbahnen, die in den Wintermonaten aufgebaut werden. Im Folgenden habe ich diejenigen ausgesucht, die für auswärtige Gäste am zentralsten liegen.


Sportgelände Na Františku 

Der kleine Mehrzweck-Sportplatz wird im Sommer gerne für Futsal oder Volleyball genutzt. Nebenan kann man auf dem Gelände auch noch weitere Sportarten betreiben, wie Tischtennis, Minigolf oder Tennis. Die Maße der Eisfläche betragen 40 x 20 Meter.

Im Winter geöffnet vom Di 22. 11. 2022 – Fr 31. 3. 2023

Öffnungszeiten:
Mo: 8 - 17.30 Uhr
Die: 10 - 17.30 Uhr
Mi: 8 - 17.30 Uhr
Do: 11 - 17.30 Uhr
Fr: 8 -17.30 Uhr
Sa: 11.30 - 18.00 Uhr
So: 10 - 17 Uhr

Zwischendurch (meistens von 15.00 - 15.30 Uhr) wird die Eisfläche behandelt. In der halben Stunde kann man nicht Schlittschuhfahren.

Tickets: 
Kinder bis 14 Jahre: 40 CZK/Stunde
Erwachsene: 70 CZK/Stunde

Schlittschuhverleih:
50 CZK, Pfand 500 CZK (bekommt man nach Rückgabe natürlich zurück)

Adresse:
Sportgelände Na Františku, Kozí, Praha 1 - Staré Město

Route zum Sportgelände per Google-Maps »


Schützeninsel (Střelecký ostrov)

Auch hier gibt es eine kleine Eisfläche im Winter.

Vom 01.12.2022 - 31.01.2023

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 14 - 21 Uhr
Sa und So: 12 - 21 Uhr
24.12.: 10 - 15 Uhr 
25. und 26.12.: Geschlossen
31.12.: 12 - 0 Uhr
1.1.23: Geschlossen

Eintritt: 
50 CZK/Stunde
Schlittschuhverleih:
50 CZK, Pfand 500 CZK (bekommt man nach Rückgabe natürlich zurück)

Adresse:
Střelecký ostrov, 110 00 Prag 1

Route zum Sportgelände per Google-Maps »


Eisbahn auf dem Letná (Kluziště Na Letné)

Diese Eislaufbahn ist schon deshalb etwas Besonderes, weil sie kostenlos ist und man sich auch nicht vorher anmelden muss. Sie befindet sich in der Letenské-Ebene, in der Nähe der Milada-Horáková-Straße gegenüber dem Sparta-Fußballstadion. Neben der Haupteisbahn mit den Maßen 40 x 20 Meter gibt es auch noch eine zweite, kleinere Eisbahn (20 x 10 Meter).

Neben einem kostenpflichtigen Schlittschuhverleih, warten auf die Besucher Fast-Food-Zelte mit beheizten Bänken. Als Besonderheit gibt es auch eine Eislaufschule, in der erfahrene Lehrer Anfängern beibringen, sich auf dem Eis sicher fortzubewegen.

Im Winter geöffnet bis zum 28. Februar 2023.

Eintritt frei
Extras:
Umkleidekabine: 30 CZK
Schlittschuhverleih: 120 CZK/60 min
Kaution für Schlittschuhe: 500 CZK/Paar für 60 Min
Helmmiete: 30 CZK

Öffnungszeiten:
Täglich von 9 bis 21 Uhr
Ausnahmen:
24.12. 09:00 – 14:00
25.12. 09:00 – 21:00
26.12. 09:00 – 21:00
31.12. 09.00 – 21.00
1.1. 09:00 - 21:00 Uhr

Adresse:
7, Praha, Praha 7, Tschechien

Route zur Eislaufbahn per Google-Maps »


Eisbahn beim Čapadlo

Wo sich im Sommer die kulturelle und kulinarische Szene trifft, baut man im Winter eine kleine Eisbahn auf. Zentral und ganz in der Nähe vom Nationaltheater gelegen, hat man von hier einen großartigen Blick über die Moldau auf die Prager Burg. Nebenan kann man auch etwas trinken.

Im Winter geöffnet bis zum 1. März 2023.

Eintritt frei
Extras:
Schlittschuhverleih: 150 CZK/60 min

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 13:00-21:00
Sa und So: 10:00-21:00

Adresse:
Smetanovo nábř. 6, 110 00 Staré Město

Route zur Eislaufbahn per Google-Maps »


Eisbahn Smíchov

Kleine mobile Eisbahn in Prag-Smichov, für deren Benutzung man auch nichts bezahlen muss. Getränkekiosk und einen Schlittschuhverleih gibt es dazu.

Im Winter geöffnet bis zum 28. Februar 2023.

Eintritt frei
Extras:
Schlittschuhverleih: 80 CZK/60 min

Öffnungszeiten:
Täglich 9.00 - 21.00 Uhr

Adresse:
Náměstí 14. října, Prag 5

Route zur Eislaufbahn per Google-Maps »

Günstige Hotels

(empfohlen von Experten)

Bild von Hotel Josef in Prag

Hotel Josef

  • AltstadtBusinesszentralFitnessWellnessBarrierearmPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtTop Preis-Leistung
  • TVTelefonRauch- / CO-MelderWeckdienstKlimaanlageSafeSchallisolierte Zimmer

Ein oft in Reiseführern erwähntes Designer-Hotel in hervorragender Lage bei vergleichsweise günstigen Preisen.

In 4 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Boutique Hotel 16

  • NeustadtBusinesszentralruhigPrivatparkplätzeFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • TVTelefonRauch- / CO-MelderWeckdienstSafeKlimaanlageSchallisolierte Zimmer

Günstiges Hotel In ruhiger Lage nahe dem Botanischen Garten und nur ca. 500 m entfernt vom zentralen Wenzelsplatz.

In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Miss Sophie's New Town

  • NeustadtBusinesszentralWellnessruhigHaustiere erlaubtTop Preis-Leistung
  • Rauch- / CO-MelderSafeSchallisolierte Zimmer

Mischung aus Hotel, Hostel und Apartment-Vermietung in zentraler Lage und günstig.

In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Le Palais Art Hotel

  • VinohradyBusinesszentralFitnessWellnessruhigBarrierearmPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • TVTelefonRauch- / CO-MelderWeckdienstKlimaanlageSafeSchallisolierte Zimmer

Die hervorragende Lage und eine luxoriöse Ausstattung im Belle-Époque-Stil zeichnen das Hotel aus.

In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Vintage Design Hotel Sax

  • KleinseiteBusinesszentralWellnessruhigPrivatparkplätzeFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • TVTelefonRauch- / CO-MelderWeckdienstSafe

Ungewöhnliches Vintage-Hotel mit einer Innenausstattung originaler Designerstücke aus den 1950er-, 60er- oder 70er-Jahren.

In 7 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Cloister Inn Hotel

  • AltstadtBusinesszentralBarrierearmPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • TVTelefonRauch- / CO-MelderWeckdienstSafeKlimaanlageSchallisolierte Zimmer

In diesem ehemaligen Jesuiten-Kloster sind alle jene gut untergebracht, die eine zentral gelegene und gute Unterkunft ohne großen Luxus benötigen.

In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Betlem Club

  • AltstadtzentralPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • Rauch- / CO-MelderSafeKlimaanlage

Charmantes Hotel, zentral gelegen und mit erschwinglichen Preisen.

In 3 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Hotel Anna

  • VinohradyBusinesszentralruhigPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • Rauch- / CO-MelderSafeKlimaanlage

Familienhotel, ruhig gelegen und mit erschwinglichen Preisen.

In 4 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Hotel Waldstein

  • BusinessAltstadtzentralruhigPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtKleinseiteBusinesszentralruhigPrivatparkplätzeHaustiere erlaubtFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • Rauch- / CO-MelderSafeSchallisolierte ZimmerKlimaanlageWeckdienst

Wunderbare Lage auf der Kleinseite, umgeben von Karlsbrücke und Prager Burg

In 2 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen
Bild für Hotel

Sir Toby's Hostel

  • PrivatparkplätzeHaustiere erlaubtFamilienfreundlichTop Preis-Leistung
  • Rauch- / CO-MelderSafe

Bekanntes Prager Hostel mit schönen Einbett- und Zweibett-Zimmern.

In 4 aktuellen Reiseführern empfohlen.

Weiterlesen