Grafik wichtige Sehenswürdigkeit

Das Palais Clam-Gallas

Icon Tourguide

Kurzinfos vom Prag-Guide

  • Das Palais Clam-Gallas wurde im 18. Jahrhundert für die gleichnamige Familie Clam-Gallas in Prag erbaut und gehört zu den bedeutendsten Barockgebäuden der Stadt.
  • Der Baubeginn war im Jahr 1713 unter der Leitung von Johann Bernhard Fischer von Erlach und seine Fertigstellung erfolgte durch seinen Sohn Joseph Emanuel. Das Palais beeindruckt mit einer prachtvollen Barockarchitektur und einer imposanten Fassade.
  • In seiner kulturellen Blütezeit in der Übergangszeit vom 18. zum 19. Jahrhundert diente das Palais als Veranstaltungsort für Theateraufführungen und Konzerte, darunter Auftritte von Mozart und Beethoven.
  • Im Laufe der Zeit wurde das Palais Clam-Gallas mehrmals renoviert und restauriert. Es hatte verschiedene Verwendungen, von einer Residenz für die Clam-Gallas-Familie bis hin zum Sitz der österreichischen Botschaft. 
  • Heute werden die Räumlichkeiten für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt, und nach einer großen Renovierung im Herbst 2022 ist das Palais wieder für Besucher zugänglich und bietet eine Open-Air-Ausstellung zur Geschichte der Residenz.

Adresse und Route per Google-Maps:

20, Husova 158, Staré Město, 110 00 Prag

Wegbeschreibung:
Ausgehend vom Altstädter Ring, geht man an der Astrologischen Uhr entlang bis zum Malé náměstí (Kleiner Ring), geht diesen geradeaus und biegt in die Karlova ein, der man bis zur Husova folgt. Von dort aus sieht man dann schon das Palais mit seinem Eingangstor mit den Atlanten als Türfiguren.

Route zum Palais Clam-Gallas per Google-Maps »

Hinweise zur Barrierefreiheit

Eingang
Der Eingang zum Untergeschoss des Palastes befindet sich vom Innenhof aus auf der linken Seite. Der Eingang befindet sich über +1 Stufe (Höhe 18 cm, Tiefe 40 cm) vor der zweiflügeligen Eingangstür (Breite 2 x 58,5 cm), die sich manuell nach außen öffnet. Dann eine weitere -1 Stufe (Höhe 13 cm) innerhalb der Tür. Der Ausstellungsraum im Untergeschoss ist nur über eine Treppe (-22 Stufen) erreichbar.

Innenbereich
Der Boden hat eine raue Oberfläche aus unebenem Fliesenbelag und Beton.

Aufzug
Ein Aufzug ist nicht vorhanden.

WC
Es gibt nur eine unzugängliche Toilette im Erdgeschoss, hinter dem Haupteingang des Palastes.

Parken
Die nächstgelegenen zwei reservierten Parkplätze befinden sich auf dem Mariánském náměstí, an der Ecke zur Straße Husova.

Barrierefreie Stadtführung gewünscht? Infos hier »

Zur Baugeschichte des Palais

Das Palais Clam-Gallas wurde im 18. Jahrhundert erbaut und gehört zu den bedeutendsten Barockgebäuden in Prag. Es wurde ursprünglich für die gleichnamige Adelsfamilie Clam-Gallas errichtet, die in dieser Zeit eine der angesehensten Familien im Böhmen war. Das Palais, in der Prager Altstadt gelegen, wurde auf den Kellergewölben eines ursprünglich gotischen Stadthauses errichtet.

Der Bau des Palais begann im Jahr 1713 unter der Leitung des Wiener Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach. Auf dem Grundstück stand vormals ein mittelalterliches Palais, das ein jüngerer Bruder Karls IV. erbauen ließ. Zudem erwarb man noch sechs bis sieben weitere Häuser, um genügend Platz für das geplante Palais zu haben. Der Kauf der Häuser vollzog sich allerdings inoffiziell, da es Adligen zu der Zeit nicht erlaubt war, Häuser aufzukaufen. Die Größe, die von außen kaum erkennbar ist, wird allein schon daran ersichtlich, dass es im Inneren 290 Zimmer gibt.

In den späteren Jahren übernahm sein Sohn Joseph Emanuel die Fertigstellung des Gebäudes. Das Palais zeichnet sich durch seine prachtvolle Barockarchitektur aus und einer imposanten Fassade. Gerade das Portal mit Atlanten fällt dem Besucher sofort ins Auge. Die elegant gestalteten Innenräume wurden erst nach dem Tod des Auftraggebers Johann Wenzel von Gallas, der 1719 verstarb, durch den Tiroler Barockbaumeister Thomas Haffenecker Anfang der 1730er-Jahre vollendet. Die Wand- und Deckenmalereien stammten von dem lombardischen Maler Carlo Carlone.

Kultureller Höhepunkt

An der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert erfuhr das Palais seine kulturelle Blütezeit. Die damaligen Besitzer Graf Christian Philipp von Clam-Gallas und sein Sohn Christian Christoph waren sehr kunstsinnig und unterhielten im Palais ein Theater. Ein weiterer Höhepunkt waren die musikalischen Darbietungen in dieser Zeit. So gaben Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven in dem Palais Konzerte.

Das Palais heute

Im Laufe der Zeit wurde das Palais Clam-Gallas mehrmals renoviert und restauriert, um seine historische Pracht zu bewahren. Das Palais diente im Laufe der Jahre verschiedenen Zwecken, darunter als Residenz für die Clam-Gallas-Familie oder als Sitz der österreichischen Botschaft. Heute werden die Räumlichkeiten Palais oft für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte genutzt. Nach einer großen Renovierung, die nach vier Jahren im Herbst 2022 beendet wurden, steht das Palais nun wieder allen Besuchern offen. Die Geschichte der Residenz kann man in einer Open-Air-Ausstellung besichtigen.


Öffnungszeiten:

Dienstag–Sonntag: 10–18 Uhr

Icon Eintritt

Eintritt

Regulär:  180 CZK / 250 CZK
Ermäßigt:  130 CZK / 130 CZK* (Alter 7–26 und 65+)
Familie:  360 CZK / 500 CZK* (2 Erwachsene und 4 Kinder unter 15 Jahren) 

Umrechnungshilfe

CZK = Tschechische Kronen
Ungefährer Wert: 1 € = 24 CZK

Kartenansicht: